Freitag, 6. Januar 2012

XIV. Grand Prix-Wagen für Italien

Auch dieses Kapitel möchte ich aufs wesentliche reduzieren, denn schlussendlich konnte das Projekt infolge Geldmangels des Investors nicht weiter verfolgt werden, soviel schon mal vorweg.

Mit Hilfe von alten Bekannten setzte man einen Vertrag mit einem italienischen Investor und Autofanatiker auf: Einen kleinen Traktor, einen Grand Prix-Wagen und einen Sportwagen sollten Ferry konstruieren. Senior Porsche befand sich zur Zeit der Entwicklungen bekanntlich noch in Haft.
Mit dem Honorar konnte Ferry übrigens die Kaution von 1'000'000 französischen Francs für Ferdinand zahlen.
Der Porsche Typ 360 "Cisitalia". Wiederum eine sehr gelungene Konstruktion, mittels Roots-Kompressor aufgeladener 1.5 Liter, 12-Zylinder Boxermotor mit synchronisiertem (! Patent eines Mitarbeiters von Porsche + revolutionäre in der Geschichte von Autogetrieben) 5-Ganggetriebe und zuschaltbarem Allradantrieb.

Wie angedeutet ging jedoch dem Investor Piero Dusio das Geld aus aber immerhin reichte das Honorar um Ferdinand Porsches Kaution für Frankreich zu bezahlen.

Die Konstruktionszeichnungen für den Traktor konnten an die Firma Allgaier verkauft werden, welche insgesamt 25'000 Traktoren verkauften. Allgaier wiederum gab Produktion 1958 an den Mannesmann-Konzern ab, welche damit die Porsche-Dieselschlepper GmbH in gründeten, die bis 1963 Porsche Traktoren fertigten und verkauften.

Da auch der Sportwagen für Dusio nicht gebaut wurde, kam Ferry die Idee des auf VW-Teilen basierenden Sportwagens wieder in den Sinn, welche sie vor dem Krieg bereits ins Auge gefasst hatten.

Da klingeln bei mir natürlich die Alarmglocken ;-)
Denn das heisst, dass der legendäre 356er nun zum Thema der Biographie wird und somit Porsche definitiv ins Sportwagengeschäft einsteigt. Doch zu viel will ich natürlich nicht verraten... ;)

Zum Schluss noch Ferdinand Porsches Kommentar für Ferry nachdem er die Konstruktionspläne des Cisitalias ausgiebig studiert hatte, bei dem er natürlich in Haft nichts hatte beitragen können: "Ich hätte die Aufgabe genau so angepackt wie Du!"

Ferry war auf das Urteil seines sonst in technischen Dingen so krititschen Vaters sehr stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen