Samstag, 26. November 2011

Einschub "Henry Ford"

Ihre Aussage bzgl. Herrn Ford hat mich überrascht und neugierig gemacht, Henry Ford, Erfinder des Model T's, amerikanischer Pionier im Automobilbau ein Antisemit?

Was ich rausfand übertraf jedoch meine Erwartungen, begründete sogar Fords "Vorwissen" bezüglich des 2. Weltkriegs.


Nicht nur war Ford ein extremer Antisemit, der ab 1919 acht Jahre lang in seiner eigenen Zeitung, selbstgeschriebene antisemitische Texte veröffentlichte, nein er war massgeblich an der Aufrüstung des Nationalsozialismuses beteiligt!
1938 beispielsweise wurde in Berlin ein Werk von Ford in Betrieb genommen, welches nur LKW's für die Wehrmacht produzierte. Insgesamt 38'000 LKW's und 14'000 Kettenfahrzeuge wurden für die Wehrmacht geschaffen!
Doch nicht genug, Ford erhielt 1983 die höchsten Auszeichnungen von Hitler, die ein Ausländer in Deutschland erhalten konnte, das Adlerschild des Deutschen Reiches und das Grosskreuz des Deutschen Adlerordens.

Auf dem Bild wird ihm gerade das Grosskreuz verliehen.

In Hitler der NSDAP Parteizentrale hing sogar ein grosses Portrait von Ford und 1931 bezeichnete in Hitler einmal als seine Inspiration! (wahrscheinlich auch, oder gerade vorallem, im Bezug auf seinen Antisemitismus)

Für mich war diese Erkenntnis ein wenig schockierend und zugleich wurde mir klar warum Ford 1937, als die Porsches sein Werk besuchten, ohne jeden Zweifel bereits den Krieg in Europa sah! Er hatte bestimmt schon Vertäge mit Hitler bzlg. Fahrzeuglieferung abgeschlossen und vielleicht wusste er ja auch noch mehr...
Ferry Porsche erwähnte diesen Zusammenhang von Ford und dem Nationalsozialismus in seiner Autobiographie natürlich in keiner Weise. Denn es schmälert Fords "voraussehende Prognose" und seine Person selbst um vieles.
(Hauptquelle:Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen